Voraussichtlich ab 10.03.2025 gibt es Informationen zur Anmeldung in den internationalen Klassen für das Schuljahr 2025/26.
Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit an die Bildungsberatung International. Sie bietet eine ausführliche Beratung zum bayerischen Schulsystem und besondere Beschulungsmodelle für neu zugewanderter Schüler*innen in verschiedenen Sprachen.
https://www.pi-muenchen.de/profil/wir-ueber-uns/fachbereiche/fachbereich-bildungsberatung/bereich-bildungsberatung-international/
Informationen zu weiteren Beschulungsmodellen für neu zugewanderte Schüler*innen:
Flyer_Besondere_Beschulungsmodelle
Die Städt. Ludwig-Thoma-Realschule bietet, seit dem Schuljahr 2018/2019 auch im Verbund mit anderen Realschulen und Gymnasien (siehe unten), Migrantenkindern eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
In den Internationalen Klassen werden Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind, trotz sprachlicher Probleme zum Schulabschluss geführt.
Anmeldung und Aufnahmebedingungen:
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich im März oder April bitte telefonisch im Sekretariat folgender Schulen
- Städt. Wilhelm-Busch-Realschule (089 6271330)
- Städt. Carl-von-Linde-Realschule (089 54074080)
- Städt. Ludwig-Thoma-Realschule (089 4363050)
- Städt. Lion-Feuchtwanger-Gymnasium (089 3503010)
- Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium (089 308039066)
Allgemeines:
Wie fördert man ausländische Schüler*innen an einer weiterführenden Schule?
Unter Migrantenkindern, die in der Regel erst in eine Übergangsklasse der Mittelschule eingeschult werden, befinden sich nicht selten Kinder, deren kognitive Fähigkeiten und deren Vorbildung sie zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigen. Ihre sprachlichen Defizite lassen aber einen Erfolg in regulären Klassen weiterführender Schulen zweifelhaft erscheinen. In den Übergangsklassen der Mittelschulen sind sie wegen des heterogenen Leistungsvermögen der Schülerschaft jedoch schnell unterfordert.
Die I-Klassen bieten eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
Flyer_Besondere_Beschulungsmodelle der Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement
Besonderheiten des Konzepts der I-Klassen:
- abweichende Stundentafel in relevanten Fächern
- zusätzliche Stunden in Deutsch, Englisch und den Profilfächern
- darüber hinaus Förderunterricht in den Prüfungsfächern
- Lehrkräfte mit Erfahrung im Unterrichten von Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
- ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache
- sprachsensibler Unterricht in den Sachfächern
- innere Differenzierung in Kernfächern je nach Vorbildung
- überschaubare Klassenstärke im Hinblick auf individuelle Förderung
- Austausch und Zusammenarbeit mit Schüler*innen aller Klassen innerhalb des Konzepts der Ganztagsklasse
- Elternarbeit unter besondere Berücksichtigung sprachlicher Barrieren
- gemeinsamer Unterricht von internationalen und Regelklassen in einzelnen Fächern
- Wechsel in eine Regelklasse bei behobenen sprachlichen Defiziten
- Lernmodule zur Berufsorientierung und Berufsfindung
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Die Städt. Ludwig-Thoma Realschule ist ein Lern- und Lebensort, der Schüler*innen aus vielen Nationen zusammenschweißt.
Folgende Maßnahmen helfen dabei:
- Ganztagesklassen
- gemeinschaftsfördernde Klassenfahrten
- Begegnungen beim Mittagessen in der Mensa
- interkulturelle Mädchenarbeit
- Schulfeste mit interkulturellen Beiträgen
- internationale Schulberatung
- zusätzliche Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
- Zusammenarbeit in diversen Wahlkursen und Sportgruppen
- Einbeziehung ausländischer Eltern in das Schulleben
- Förderkurse zur Prüfungsvorbereitung