Städtische Ludwig-Thoma-Realschule

eine Realschule im gebundenen Ganztag
Internationale Klassen

Internationale Klassen


Ablauf der Voranmeldungen für Internationale Klassen im Jahr 2024

Die Voranmeldung für alle Internationalen Klassen an Gymnasien und Realschulen (Städtische Carl-von-Linde-Realschule, Städtische Ludwig-Thoma-Realschule, Städtische Wilhelm-Busch-Realschule, Städtisches Lion-Feuchtwanger-Gymnasium, Städtisches Werner-von-Siemens-Gymnasium) wird folgendermaßen durchgeführt.

Nächster Prüfungstermin:

26.06.2024 und 27.06.2024 am Städt. Lion-Feuchtwanger-Gymnasium

Prüfungen: Deutsch, für Klassen 6 - 9 zusätzlich Mathematik und Englisch.

1. Füllen Sie das PDF-Formular „Voranmeldung für internationale Klassen “ digital aus.

2. Schicken Sie das PDF- Formular zusammen mit Geburtsurkunde und letztem Zeugnis via E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

3. Deadline: 14.06.2024

Der Prüfungsort und die Zeit werden Ihnen bis 21.06.2024 per E-Mail mitgeteilt.

Die Ergebnisse werden Anfang Juli bekanntgegeben.

 


Die Städt. Ludwig-Thoma-Realschule bietet, seit dem Schuljahr 2018/2019 auch im Verbund mit anderen Realschulen und Gymnasien (siehe unten), Migrantenkindern eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.

In den Internationalen Klassen werden Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind, trotz sprachlicher Probleme zum Schulabschluss geführt.

Anmeldung und Aufnahmebedingungen:

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich im März oder April bitte telefonisch im Sekretariat folgender Schulen

- Städt. Wilhelm-Busch-Realschule (089 6271330)
- Städt. Carl-von-Linde-Realschule (089 54074080)
- Städt. Ludwig-Thoma-Realschule (089 4363050)
- Städt. Lion-Feuchtwanger-Gymnasium (089 3503010)
- Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium (089 308039066)

Allgemeines:

Wie fördert man ausländische Schülerinnen und Schüler an einer weiterführenden Schule?

Unter Migrantenkindern, die in der Regel erst in eine Übergangsklasse der Mittelschule eingeschult werden, befinden sich nicht selten Kinder, deren kognitive Fähigkeiten und deren Vorbildung sie zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigen. Ihre sprachlichen Defizite lassen aber einen Erfolg in regulären Klassen weiterführender Schulen zweifelhaft erscheinen. In den Übergangsklassen der Mittelschulen sind sie wegen des heterogenen Leistungsvermögen der Schülerschaft jedoch schnell unterfordert.

Die I-Klassen bieten eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.  

 Flyer_Besondere_Beschulungsmodelle der  Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement 

Besonderheiten des Konzepts der I-Klassen:

  • abweichende Stundentafel in relevanten Fächern
  • zusätzliche Stunden in Deutsch, Englisch und den Profilfächern
  • darüber hinaus Förderunterricht in den Prüfungsfächern
  • Lehrkräfte mit Erfahrung im Unterrichten von Schülerinnen und Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
  • ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • sprachsensibler Unterricht in den Sachfächern
  • innere Differenzierung in Kernfächern je nach Vorbildung
  • überschaubare Klassenstärke im Hinblick auf individuelle Förderung
  • Austausch und Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aller Klassen innerhalb des Konzepts der Ganztagsklasse
  • Elternarbeit unter besondere Berücksichtigung sprachlicher Barrieren
  • gemeinsamer Unterricht von internationalen und Regelklassen in einzelnen Fächern
  • Wechsel in eine Regelklasse bei behobenen sprachlichen Defiziten
  • Lernmodule zur Berufsorientierung und Berufsfindung

Die Städt. Ludwig-Thoma Realschule ist ein Lern- und Lebensort, der Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationen zusammenschweißt.

Folgende Maßnahmen helfen dabei:

  • Ganztagesklassen
  • gemeinschaftsfördernde Klassenfahrten
  • Begegnungen beim Mittagessen in der Mensa
  • interkulturelle Mädchenarbeit
  • Schulfeste mit interkulturellen Beiträgen
  • internationale Schulberatung
  • zusätzliche Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Zusammenarbeit in diversen Wahlkursen und Sportgruppen
  • Einbeziehung ausländischer Eltern in das Schulleben
  • Förderkurse zur Prüfungsvorbereitung

 

 


FAQs (oft gestellte Fragen) und Anmeldungsprozedere bei internationalen Klassen