Voraussichtlich ab 10.03.2025 gibt es Informationen zur Anmeldung in den internationalen Klassen für das Schuljahr 2025/26.
Bitte wenden Sie sich in der Zwischenzeit an die Bildungsberatung International. Sie bietet eine ausführliche Beratung zum bayerischen Schulsystem und besondere Beschulungsmodelle für neu zugewanderter Schüler*innen in verschiedenen Sprachen.
https://www.pi-muenchen.de/profil/wir-ueber-uns/fachbereiche/fachbereich-bildungsberatung/bereich-bildungsberatung-international/
Informationen zu weiteren Beschulungsmodellen für neu zugewanderte Schüler*innen:
Flyer_Besondere_Beschulungsmodelle
Die Städt. Ludwig-Thoma-Realschule bietet, seit dem Schuljahr 2018/2019 auch im Verbund mit anderen Realschulen und Gymnasien (siehe unten), Migrantenkindern eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
In den Internationalen Klassen werden Schüler*innen mit Migrationshintergrund, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland sind, trotz sprachlicher Probleme zum Schulabschluss geführt.
Anmeldung und Aufnahmebedingungen:
Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich im März oder April bitte telefonisch im Sekretariat folgender Schulen
- Städt. Wilhelm-Busch-Realschule (089 6271330)
- Städt. Carl-von-Linde-Realschule (089 54074080)
- Städt. Ludwig-Thoma-Realschule (089 4363050)
- Städt. Lion-Feuchtwanger-Gymnasium (089 3503010)
- Städt. Werner-von-Siemens-Gymnasium (089 308039066)
Allgemeines:
Wie fördert man ausländische Schüler*innen an einer weiterführenden Schule?
Unter Migrantenkindern, die in der Regel erst in eine Übergangsklasse der Mittelschule eingeschult werden, befinden sich nicht selten Kinder, deren kognitive Fähigkeiten und deren Vorbildung sie zum Besuch einer weiterführenden Schule befähigen. Ihre sprachlichen Defizite lassen aber einen Erfolg in regulären Klassen weiterführender Schulen zweifelhaft erscheinen. In den Übergangsklassen der Mittelschulen sind sie wegen des heterogenen Leistungsvermögen der Schülerschaft jedoch schnell unterfordert.
Die I-Klassen bieten eine unterrichtsintegrierte, erfolgsorientierte Förderung von leistungsstarken Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
Flyer_Besondere_Beschulungsmodelle der Stabsstelle Kommunales Bildungsmanagement
Besonderheiten des Konzepts der I-Klassen:
- abweichende Stundentafel in relevanten Fächern
- zusätzliche Stunden in Deutsch, Englisch und den Profilfächern
- darüber hinaus Förderunterricht in den Prüfungsfächern
- Lehrkräfte mit Erfahrung im Unterrichten von Schüler*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist
- ausgebildete Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Fremdsprache
- sprachsensibler Unterricht in den Sachfächern
- innere Differenzierung in Kernfächern je nach Vorbildung
- überschaubare Klassenstärke im Hinblick auf individuelle Förderung
- Austausch und Zusammenarbeit mit Schüler*innen aller Klassen innerhalb des Konzepts der Ganztagsklasse
- Elternarbeit unter besondere Berücksichtigung sprachlicher Barrieren
- gemeinsamer Unterricht von internationalen und Regelklassen in einzelnen Fächern
- Wechsel in eine Regelklasse bei behobenen sprachlichen Defiziten
- Lernmodule zur Berufsorientierung und Berufsfindung
-
Die Städt. Ludwig-Thoma Realschule ist ein Lern- und Lebensort, der Schüler*innen aus vielen Nationen zusammenschweißt.
Folgende Maßnahmen helfen dabei:
- Ganztagesklassen
- gemeinschaftsfördernde Klassenfahrten
- Begegnungen beim Mittagessen in der Mensa
- interkulturelle Mädchenarbeit
- Schulfeste mit interkulturellen Beiträgen
- internationale Schulberatung
- zusätzliche Förderkurse in Deutsch, Englisch und Mathematik
- Zusammenarbeit in diversen Wahlkursen und Sportgruppen
- Einbeziehung ausländischer Eltern in das Schulleben
- Förderkurse zur Prüfungsvorbereitung
FAQs (oft gestellte Fragen) und Anmeldungsprozedere bei internationalen Klassen
Frage: Für welche Klassenstufen kann ich mein Kind anmelden?
Antwort: Grundsätzlich können Schüler*innen für die Klassen 5 bis 9 angemeldet werden.
Frage: Kann ich mein Kind bzw. mein Mündel für eine 10. Internationale Klasse anmelden?
Antwort: Leider nein. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Vorbereitungszeit (Mitte September bis April) für die Abschlussprüfung zu kurz ist und zu viele Schüler*innen dann in der Prüfung scheitern.
Frage: Wie viele Plätze gibt es?
Antwort: Die Zahl der Schüler*innen, die wir in die internationalen Klassen aufnehmen können, ist jedes Jahr unterschiedlich und hängt davon ab, wie viele Schüler*innen aus den bestehenden Klassen ausscheiden oder die Klassen wechseln.
Frage: Welche Deutschkenntnisse braucht mein Kind?
Antwort: Schüler*innen ohne Deutschkenntnisse können leider nicht aufgenommen werden. Für die Aufnahme an den fünf Schulen mit Internationalen Klassen werden mindestens Sprachkenntnisse auf einem Niveau von B1 verlangt. Diese können zuvor in Übergangsklassen, Sprachkursen, in der Familie oder im Fremdsprachenunterricht in Schulen anderer Länder erworben worden sein. Wir testen auf jeden Fall bei allen Bewerber*innen diese Kenntnisse im Rahmen eines zentralen Deutsch-Einstufungstests.
Frage: Mein Kind hat keine Deutschkenntnisse? Was soll ich tun?
Antwort: Wenden Sie sich an die Bildungsberatung International der Landeshauptstadt München:
https://stadt.muenchen.de/service/info/paedagogisches-institut/1078401/
Diese wird Ihnen weitere Möglichkeiten aufzeigen, z.B. Übergangsklassen der Mittelschulen, SPRINT-Klassen, InGym, ... etc.
Frage: Brauche ich Unterlagen der letzten Schule und wenn ja, welche?
Antwort: Zeugnisse der letzten Schule, Empfehlungsschreiben der letzten Lehrkraft (z.B. der Übergangsklasse) und Kursbescheinigungen sind willkommen und ergänzen das Bild, das wir uns von den Bewerber*innen machen können.
Frage: Kann man während des Schuljahres eintreten?
Antwort: Ein Eintritt während des Jahres in die 9. Klassen ist ausgeschlossen, in den unteren Klassenstufen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich.
Frage: Was ist ein „Gastschüler“?
Antwort: Wenn in der Klasse noch Platz ist und der Deutsch-Test gut bestanden wird, wird Ihr Kind als Gastschüler*in (§8 RSO) in eine Internationale Klasse aufgenommen.
Nach spätestens einem halben Jahr wird dann entschieden, ob eine Eignung besteht, in die Schule als Regelschüler*in mit Probezeit aufgenommen zu werden.
Das Gastschulverhältnis kann von der Schulleitung jederzeit beendet werden.
Frage: Welche Zweige (Wahlpflichtfächer) sind an den Realschulen möglich?
Für Schüler*innen der Internationalen Klasse stehen ab der 7. Klasse grundsätzlich folgende Profilfächer offen:
PHYSIK (Zweig 1) und KUNST (Zweig 3b)